A-cappella-Konzert in Südfrankreich | 14.10.2009

Var Matin (Frankreich)
Dienstag, 20. Oktober 2009

Temple réformé

Un concert sous le signe de la fraternité

Zeitungsfoto am Ende des Konzerts
Un chœur d'amateurs, qui a pourtant livré un concert d'une haute tenue, prélude à une tournée dans le Sud de la France (Photo DR)

Le temple reformé de Saint-Raphael résonne encore des chants et de la fraternité franco-allemande, offerts par le chœur Johanneskantorei de Düsseldorf.

Cet ensemble, composé d'une cinquantaine de choristes dirigés par le jeune Wolfgang Abendroth, a entamé ici sa tournée dans le Sud de la France. Un privilège pour le public, venu en nombre et de tout l'est-varois, apprécier la prestation, chaleureusement acclamée. Au programme, une première partie sacrée avec des auteurs de l'epoque baroque jusqu'à la période contemporaine, e une partie profane avec des œuvres de Félix Mendelssohn. Des intermèdes instrumentaux, avec Wolfgang Abendroth à l'orgue et son épouse Hanne au violoncelle, ont permis aux choristes de reprendre leur souffle.

Un buffet a précédé cette manifestation musicale, occasion pour les interprètes de goûter aux spécialités provençales et vin locaux.

Une bien belle soirée placée sous le signe de la musique, de l'amitié et du partage entre voisins européens.

Deutsche Übersetzung

Ein Konzert im Zeichen der Brüderlichkeit

Ein Laienchor, der jedoch ein Konzert von hohem Anspruch ablieferte, als Auftakt zu einer Tour durch Südfrankreich

Die reformierte Kirche von Saint-Raphael klingt noch vom Gesang und von der französisch-deutschen Brüderlichkeit nach, dargeboten von der Johanneskantorei Düsseldorf.

Diese Gruppe von etwa fünfzig Sängern, dirigiert vom jungen Wolfgang Abendroth, begann hier ihre Tour durch Südfrankreich. Ein Privileg für das Publikum, das zahlreich und aus dem ganzen Osten des Departments Var erschien, die Darbietung zu schätzen wusste und großen Beifall spendete. Das Programm bestand im ersten Teil aus geistlichen Stücken von Komponisten des Barock bis in die heutige Zeit und einem weltlichen Teil mit Werken von Felix Mendelssohn. Instrumentale Zwischenspiele mit Wolfgang Abendroth an der Orgel und seiner Frau Hanne am Cello ermöglichten den Sängern eine Atempause.

Ein Buffet ging diesem musikalischen Ereignis voraus, eine Gelegenheit für die Interpreten, Spezialitäten aus der Provence und lokalen Wein zu probieren.

Ein wirklich schöner Abend im Zeichen von Musik, Freundschaft und dem Austausch zwischen europäischen Nachbarn.

Var Matin (Frankreich)
Dienstag, 20. Oktober 2009

Sanary

Concert choral au temple

Zeitungsfoto

Dimanche dernier, l'église reformée recevait les choristes du »Johannes Kantorei« de Düsseldorf, pour un grand concert gratuit. Au programme des motets et de la musique pour orgue et violoncelle sur l'année liturgique et les saisons profanes. La formation est actuellement en France pour des »vacances« studieuses pendant lesquelles elle donne des concerts d'entrainement dans le Sud du pays. Dirigée par le jeune chef Wolfgang Abendroth, elle a reçu un accueil triomphal.

Deutsche Übersetzung

Chorkonzert in der reformierten Kirche

Am vergangenen Sonntag waren in der reformierten Kirche die Sängerinnen und Sänger der Johanneskantorei aus Düsseldorf zu Gast, die dort ein großes Konzert bei freiem Eintritt gaben. Zur Aufführung gelangten Motetten sowie Musikstücke für Orgel und Violoncello zu den Festen des Kirchenjahres und den weltlichen Jahreszeiten. Die Johanneskantorei befindet sich zurzeit auf einer Studienreise in Frankreich und gibt in deren Verlauf verschiedene Konzerte im Süden des Landes. Dem Chor, der von dem jungen Kantor Wolfgang Abendroth geleitet wird, wurde ein begeisterter Empfang zuteil.

Paulus | Felix Mendelssohn-Bartholdy | 26.09.2009

Montag, 28. September 2009

Kurzkritik

Gelungenes Paulus-Oratorium

Dem Charme von Mendelssohns Oratorium »Paulus« kann sich kein musikalisch fühlender Mensch entziehen: Himmlisch süß und dramatisch ist die Wandlung des Saulus zum Paulus in Töne gesetzt. Mendelssohn selbst ist ja vom Juden- zum Christentum gewechselt, vielleicht hat er deshalb die Apostel-Geschichte gewählt und dem Zeitgeist zum Trotz mit barocken Fugen durchsetzt. Oder mit transzendenten Zückerchen garniert, wie das Gotteserlebnis des römischen Beamten, wenn die Stimme Gottes als sphärischer Gesang des Frauenchores ertönt. Wolfgang Abendroth hat mit der Kantorei der Johanneskirche für den Altstadtherbst das Werk einstudiert. Im renovierten Kirchenschiff gelingt wieder eine berührende Aufführung, in der sich das Engagement der Chorsänger aufs Publikum überträgt.

Abendroth hat mit den Laiensängern einen verlässlichen, spannungsreichen Klangkörper geschaffen. Offenbar wirkt seine impulsive Art zu musizieren besonders auf Frauen – Männerstimmen sind unterrepräsentiert an Zahl und Kraft. Gleichwohl zeigen sich die Sänger der Chorpartie gewachsen. Da, wo es wackeln könnte, hat die Blech-Fraktion des Altstadtherbst-Orchesters Abstürze verhindert – vieles klingt einfach mitreißend schön.

Auch die Solisten passen: Heidrun Luchterhandt gestaltet die Sopran-Rezitative sprechend, vielleicht etwas brav; Tenor Ulrich Cordes gebietet über eine ausgewogene Farbe bis zum A; beide wirken gegenüber der fulminanten und dennoch schlanken Bassstimme von Martin Berner etwas klein. Ulrike Kamps-Paulsen gestaltet die Alt-Partie fein. So gelingt der »Paulus«.

ARMIN KAUMANNS